Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Stadt Englische Schilder bei Kaserne
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Stadt Englische Schilder bei Kaserne
13:01 13.06.2010
Hinweise in englischer Sprache mahnen vorzugsweise britische Soldaten zu vernünftiger Geschwindigkeit
Hinweise in englischer Sprache mahnen vorzugsweise britische Soldaten zu vernünftiger Geschwindigkeit Quelle: Udo Genth
Bergen Stadt

Ein Bild mit Seltenheitswert, aber für Bernd Janz, Leiter des Straßenverkehrsamtes in Celle, ein probates Mittel, um Opfer zu vermeiden. „Wir wollen die jungen Soldaten auf die Gefahr, die hier besteht, aufmerksam machen“, erklärt Janz.

Es gibt einmal den Hinweis auf einen „Accident Black-Spot“, also einen Unfallschwerpunkt, und die Aufforderung „Slow down“, also langsam fahren. Die Schilder bleiben jetzt erst mal für eine Erprobungsphase stehen.

Sollte das die Soldaten nicht davon abhalten, schnell zu fahren, gibt es im kommenden Jahr noch eine bessere Methode. Da es sich bei der Kurve um einen Gefahrenpunkt handelt, wird dort 2011 eine festes Blitzgerät installiert.

Von Tore Harmening