Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile Salinenmodell wird aufgewertet
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Salinenmodell wird aufgewertet
15:05 29.06.2010
Sülze

SÜLZE. Jetzt freute sich Christina Wilke von der GLL, der Gemeinde einen Zuwendungsbescheid über 90140 Euro zu übergeben. „Wir wollen dieses Projekt“, erklärte Wilke. „Denn das ist wirklich etwas ganz Besonderes.“

Im Rahmen der Agrarstrukturellen Entwicklungsplanung (AEP) und des Kulturraums Oberes Örtzetal war das Projekt „Erlebnistour auf der Salzgewinnung rund um Sülze“ bereits vor vier Jahren entwickelt worden. „Im kommenden Jahr fangen wir gleich nach der Frostperiode mit den Arbeiten an“, erklärte jetzt Bergens Bauamtsleiter Manfred Baltzer, der das Projekt von Anfang an mit betreut hatte.

Im Sommer 2011 sollen dann am Platz neben dem Salinenbach Informationstafeln zum Thema Salzgewinnung und ein Fachwerkgebäude den Ortskern zieren. Letzteres bietet neben einer Toilette für Besucher und einem Aufenthaltsraum auch Platz zur Ausstellung der Geschenke der Partnergemeinden und der Originalzeichnungen der Saline.

„Es handelt sich um ein hervorragendes Projekt, das dem Tourismus dient und damit auch die Stadt Bergen ziert“, sagte Bergens Bürgermeister Rainer Prokop. „Wir werden jetzt das Beste daraus machen.“ Insgesamt wird die Aufwertung des Platzes nach einer Schätzung rund 122000 Euro kosten.

Von Birte March