Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Bergen Ortsteile Grundschule Eversen ausgezeichnet
Celler Land Bergen und Lohheide Bergen Ortsteile Grundschule Eversen ausgezeichnet
18:24 15.12.2015
Bei der Auszeichnung (vonlinks): Christine Hieronimus,Lenie Hubach, Rieke Beneckeund Ilsemarie Friedrich von der Grundschule mit Ronald Henkevom Kultusministerium. 
Bei der Auszeichnung (vonlinks): Christine Hieronimus,Lenie Hubach, Rieke Beneckeund Ilsemarie Friedrich von der Grundschule mit Ronald Henkevom Kultusministerium.  Quelle: Tom Figiel
Eversen

Einer der erste Gratulanten war der Niedersächsiche Landtagsabgeordnete Maximilian Schmidt (SPD). „Als in Sachsen Geborener habe ich Plattdeutsch erstmals hier in der Grundschule in unserer Heimatgemeinde Winsen kennengelernt – und damals nach einigem Üben am plattdeutschen Lesewettbewerb teilgenommen. Ich finde es ganz wunderbar, dass diese reiche Sprachtradition auch weiterhin gepflegt wird – Plattdeutsch gehört einfach zu Niedersachsen.“

Niederdeutsch und Saterfriesisch wurden in die Europäische Charta der Regional- und Minderheitensprachen aufgenommen. Plattdeutsch wird nahezu überall in Niedersachsen in regionalen und örtlichen Dialekten gesprochen, Saterfriesisch nur in der Gemeinde Saterland im Landkreis Cloppenburg.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt