Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Aus dem Landkreis Maximilian Schmidt bleibt Chef der Kreis-SPD
Celler Land Aus dem Landkreis

Maximilian Schmidt bleibt Chef der Celler Kreis-SPD

18:17 22.11.2021
Von Oliver Gatz
Mit 94,4 Prozent im Amt bestätigt: Maximilian Schmidt führt die SPD im Landkreis Celle seit 2015.
Mit 94,4 Prozent im Amt bestätigt: Maximilian Schmidt führt die SPD im Landkreis Celle seit 2015. Quelle: David Borghoff
Anzeige
Celle

Beim SPD-Unterbezirksparteitag in Wathlingen haben die Delegierten mit großer Zustimmung die Führungsspitze der Partei gewählt. Als Vorsitzender wurde der 38 Jahre alte Winser Landtags- und Kreistagsabgeordnete Maximilian Schmidt mit 94,4 Prozent der Stimmen zum vierten Mal im Amt bestätigt. Er führt die SPD im Landkreis Celle seit 2015.

Schmidt als Celler SPD-Kreischef im Amt bestätigt

„Über dieses große Vertrauen und die starke Unterstützung freue ich mich sehr – das ist Ansporn und Verpflichtung zugleich“, sagte Schmidt. „Als Celler SPD ist es uns nach Jahrzehnten erstmals gelungen, im Kreistag eine Mehrheitsgruppe zu bilden, bei der wir als stärkste Kraft sozialdemokratische Politik durchsetzen können.“

Lühmann und Wehrmaker zu Vize-Vorsitzenden der Kreis-SPD gewählt

Als stellvertretende Vorsitzende wurde mit 91,7 Prozent Kirsten Lühmann im Amt bestätigt. Neu in der Führungsspitze ist Inga Wehrmaker, die mit 94,4 Prozent ebenfalls zur Vize-Vorsitzenden gewählt wurde. Neuer Finanzverantwortlicher ist Andreas Knoke, der ebenso wie Schriftführerin Angela Hohmann, zugleich Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, mit jeweils 100 Prozent Zustimmung gewählt wurde.

Mende und Oelmann stehen Vorstand beratend zur Seite

Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Sascha Alius, Wolfgang Bartsch, Ina Boy, Angelika Cremer, Christoph Engelen, Marianne Groffmann-Krumsiek, Andreas Ludwig, Jan-Christof Meyer, Yannis Naumann, Alexander Pape, Susi Schult, Gerd Skradde, Ros-Marie Siemsglüß und Arne Walter. Nicht erneut als stellvertretender Vorsitzender kandidiert hatte Dirk-Ulrich Mende, der aber weiterhin beratend mit dabei ist. Ebenfalls beratend gehört dem Vorstand Winsens Bürgermeister Dirk Oelmann an.

Carsten Richter 16:41 Uhr
Andreas Babel 20.11.2021
Landkreis wartet auf Okay - Wird Celler Impfzentrum wieder geöffnet?
19.11.2021