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Aus dem Landkreis Gutes Zeugnis für Rettungsdienst des Celler DRK
Celler Land Aus dem Landkreis

Gutes Zeugnis für Rettungsdienst und Bildungszentrum des Celler DRK

14:57 29.10.2020
Um Hilfe vor Ort zu gewährleisten, bedarf es funktionierender Abläufe auf allen Ebenendes DRK-Rettungsdienstes.
Um Hilfe vor Ort zu gewährleisten, bedarf es funktionierender Abläufe auf allen Ebenendes DRK-Rettungsdienstes. Quelle: Christian Link
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Celle

Jede Minute zählt, jeder Handgriff muss sitzen, jede Person muss wissen, was sie zu tun hat: Menschen in Notfallsituationen helfend zur Seite zu stehen, erfordert ein hohes Maß an Kompetenz und Präzision. Dafür gibt es bestimmte Qualitätsstandards, die der DRK-Rettungsdienst ebenso wie das hauseigene Bildungszentrum erfüllen. Die Zertifizierungsstelle bescheinigte dies offiziell durch eine Urkunde für den Zeitraum bis August 2021.

DRK-Kreisverband Celle wendet Qualitätsmanagementsystem an

Um Hilfe vor Ort zu gewährleisten, bedarf es einer Struktur, die für reibungslos funktionierende Abläufe und Organisation auf allen Ebenen des DRK-Rettungsdienstes sorgt. Die Qualität einer solchen Struktur zu sichern und zu optimieren, stellt eine stetige Herausforderung dar. Um diese zu bewältigen, wendet der DRK-Kreisverband Celle ein bestimmtes Qualitätsmanagementsystem an. „Vorgeschrieben ist dieses nicht, wir haben uns freiwillig dafür entschieden“, sagt der stellvertretende Fachbereichsleiter des DRK-Rettungsdienstes, Cord Pukall.

System wird von Zertifizierungsstelle überwacht

Das System wird in jährlichen Abständen von einer akkreditierten Zertifizierungsstelle vor Ort überwacht. Diese Überwachungstätigkeiten gehen unter anderem auf eine von der Europäischen Union (EU) Verordnung zurück. Mit der Norm ISO 9001 wurde ein internationaler Standard für Qualität etabliert. Umgesetzt wird dieser im Bereich Dienstleistung unter anderem durch den Blick von außen auf das Unternehmen, die Organisation oder den Verband.

Verbesserungspotenziale im Rettungsdienst des Celler DRK erkennen

„Die Begutachtung unseres Rettungsdienstes durch einen externen Experten hilft uns sehr, Verbesserungspotentiale zu erkennen. Exemplarisch sind hier die Themen Patientensicherheit und Risikomanagement sowie Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement zu nennen“, erläutert Pukall. In Deutschland nimmt diese Aufgabe die DAKKS (Deutsche Akkreditierungsstelle) wahr, die mit rund 200 Niederlassungen im Bundesgebiet präsent ist.

„Die ISO 9001 ist der Standard schlechthin. Er ist weltweit anerkannt und soll dem Verbraucher vermitteln, hier hat er es mit einer Firma, einer Organisation oder einem Verband zu tun, der gewillt und in der Lage ist, bestimmten Anforderungen zu entsprechen“, erklärt Pukall und ergänzt: „Ziel der Norm ist Qualität.“

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