Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Aus dem Landkreis Landkreis Celle hebt Quarantäne für Familie auf
Celler Land Aus dem Landkreis Landkreis Celle hebt Quarantäne für Familie auf
16:14 02.03.2020
Von Christoph Zimmer
Sterillium und andere Desinfektionsmittel in vielen Apotheken ausverkauft. Quelle: Benjamin Behrens
Anzeige
Celle

Im Landkreis Celle hat es über das Wochenende bei drei Männern aus dem Stadtgebiet Celle den Verdacht einer Infektion mit dem Covid-19-Virus gegeben. "Alle hatten Symptome und ein Kontakt mit Infizierten konnte nicht mit 100 prozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden. Das Testergebnis bei zwei Patienten ist negativ, einer wurde zur Sicherheit aber noch einmal getestet", teilte der Landkreis Celle am Montag auf seiner Internetseite mit. Bei einem Patienten steht das Ergebnis demnach noch aus. "Das Ergebnis wird spätestens morgen erwartet. Die Patienten sind bis zum endgültigen Ergebnis isoliert beziehungsweise stehen unter Quarantäne", heißt es in der Mitteilung.

Lenkungsgruppe beim Landkreis, Familie unter Quarantäne: So bereitet sich Celle auf das Coronavirus vor.

Anzeige

Familie aus dem Celler Südkreis wurde am Freitag unter Quarantäne gestellt

Im Zuge einer Sicherheitsmaßnahme zum Schutz vor dem Covid-19-Virus hatte das Gesundheitsamt des Landkreis Celle am Freitag eine Familie unter Quarantäne gestellt. Es handelte sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme. Keine Person aus der Familie zeigt Symptome einer Infektionskrankheit.

Celler zu Umfeld eines erkrankten Hamburgers gezählt

Einzelne Mitglieder der Familie wurden vom Gesundheitsamt der Stadt Hamburg zunächst zum erweiterten Kontaktumfeld eines Mannes gezählt, bei dem eine Infektion mit dem Covid-19-Virus bestätigt wurde. Nach einer Mitteilung aus dem Universitätsklinikum Eppendorf (UKE), die die Personen aus Celle jetzt als Kontaktpersonen ausschließt, wurde die Quarantäne wieder aufgehoben. Der Landkreis Celle wird die Situation weiter beobachten, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen anzuordnen.

Weitere Informationen zur aktuellen Situation finden Sie auch auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts (www.rki.de) und auf den Seiten des Gesundheitsamtes Celle (www.landkreis-celle.de/kreisverwaltung/gesundheitsamt/aktuelles-aus-dem-gesundheitsamt.html)

Von Diakonie Südheide - DRK übernimmt Hausnotruf in Celle
Jürgen Poestges 02.03.2020
01.03.2020
Simon Ziegler 29.02.2020