Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Aus dem Landkreis Celles Landrat Wiswe tritt nicht wieder an
Celler Land Aus dem Landkreis

Celler Landrat Klaus Wiswe tritt 2021 nicht wieder an

11:40 26.10.2020
Von Carsten Richter
Tritt nicht wieder an: Celles Landrat Klaus Wiswe. 
Tritt nicht wieder an: Celles Landrat Klaus Wiswe.  Quelle: David Borghoff
Anzeige
Celle

Celle bekommt im nächsten Jahr einen neuen Landrat: Amtsinhaber Klaus Wiswe, dessen Wahlperiode 2021 endet, tritt nicht erneut an. Das gab der Verwaltungschef am Vormittag am Ende des öffentlichen Teils der Kreistagssitzung in der Alten Exerzierhalle in Celle bekannt.

Lange hatte Wiswe mit einer Entscheidung auf sich warten lassen. Er ist seit 1999 Celler Landrat und musste zuletzt vor allem als Krisenmanager in Corona-Zeiten agieren.

Eine Begründung, warum er sich zu diesem Schritt entschieden hat, ließ Wiswe zunächst offen. Sinngemäß sagte der 64-Jährige lediglich, bis es soweit ist, sei ja noch etwas Zeit.

Als möglicher Kandidat für die Wiswe-Nachfolge gilt Axel Flader. Der ehemalige Bürgermeister der Südheide hatte am 1. Oktober das Amt des Sozialdezernenten beim Landkreis übernommen.

Christopher Menge 26.10.2020
Carsten Richter 23.10.2020
Simon Ziegler 23.10.2020