CZ-Touren

Celler Land erkunden: Erste CZ-Radtour startet

Die beliebten CZ-Radtouren ins Celler Land starten wieder. Das ist das erste Ziel und so können Radfahrbegeisterte mitmachen.

  • Von Cellesche Zeitung
  • 16. Jun 2022 | 18:56 Uhr
  • 21. Jun 2022
  • Von Cellesche Zeitung
  • 16. Jun 2022 | 18:56 Uhr
  • 21. Jun 2022
Anzeige
Celle.

Die von ADFC und VCD organisierten geführten CZ-Radtouren stießen bereits im vergangenen Jahr auf großen Anklang. Und jetzt, wo die Tage sommerlich warm werden und dazu einladen, sich wieder aufs Rad zu setzen, finden die beliebten Touren wieder statt – gibt es doch im Celler Land für Radfahrbegeisterte, die in der Gemeinschaft ihrem Hobby nachgehen wollen, nach wie vor viel zu entdecken.

CZ-Radtouren starten am Teich im Französischen Garten in Celle

Wieder heißt es: „Wir treffen uns zur Tour am Teich“, denn sämtliche Ausfahrten starten am Teich des Französischen Gartens. Dabei handelt es sich überwiegend um Touren für „ganz normale“ Durchschnittsradler und E-Bike-Fahrer. Jeder kann also mitmachen, doch ist eine Anmeldung unter radtouren@adfc-celle.de in jedem Fall zwingend erforderlich.

Fernab der viel befahrenen Straßen Celler Land mit dem Fahrrad erkunden

„Auf diesen Touren bewegen wir uns fernab der viel befahrenen Straßen. Wir benutzen schöne Nebenwege und zeigen auf, wieviel Abwechselung man als Radfahrer auf nur wenigen Kilometern haben kann“, erklärt Ulrike Eggers, die wieder einige der in diesem Sommer anstehenden Touren leiten wird. Wie im vergangenen Jahr stehen Helmut Weber (ADFC) und Martin Engelhardt (VCD) als weitere Tourleiter zur Verfügung.

Fotos und Landkarte der Touren auf CZ-Homepage

Dafür, dass Interessierte die Touren auf eigenen Faust nachradeln können, sorgt erneut CZ-Mitarbeiter Jochen Strehlau. Im Nachgang beschreibt er die Touren, die zusätzlich mit Fotos vom Streckenverlauf sowie mit einer Landkarte dokumentiert werden. Unter www.cz.de/Thema/Radtouren-im-Celler-Land sind bereits alle Touren aus 2021 gebündelt zu finden. Auch unter www.adfc-celle.de finden sich unter Touren & Treffen viele nützliche Informationen.

Erste Radtour führt in den Celler Ostkreis

Unter dem Titel „Lachte, Lutter, Leckereien!“ führt die erste Tour am Sonntag, 19. Juni, in den Celler Ostkreis. Die Streckenlänge beträgt etwa 45 Kilometer. Das geplante Durchschnittstempo ist 15 Stundenkilometer. Es besteht Helmpflicht. Für die eingeplante Picknickpause sollten sich die Teilnehmer ausreichend Marschverpflegung mitnehmen. Treffen ist um 10 Uhr am Teich. Die Teilnahme erfolgt auf eigenen Gefahr.

Von Jochen Strehlau

Weitere Infos erteilt Tourleiterin Ulrike Eggers unter Telefon (0170) 7305419.

Von