Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Weitere LAN-Party für Eltern in 2010 geplant
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Weitere LAN-Party für Eltern in 2010 geplant
12:50 13.06.2010
Von Oliver Gatz
Celle Stadt

Thema der zweiten LAN-Party sind Online-Rollenspiele, die Jugendliche süchtig machen können. „Das ist eine ähnliche Sucht wie bei den stoffgebundenen Süchten“, erläuterte Ulrich Siegmann, Jugendschutzbeauftragter der Stadt Celle, nach der dritten Fortbildungsveranstaltung für Mitarbeiter in der Jugendarbeit, in der Schulsozialarbeit und im Allgemeinen Sozialen Dienst der Stadt und des Landkreises Celle.

An dem Symposium im Neuen Rathaus zum Thema Neue Medien nahmen 48 Mitarbeiter teil. Ziel der Fachtagung war es, das Nutzungsverhalten der Jugendlichen zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren. „Die Jugendlichen müssen auf die Gefahren hingewiesen werden“, sagte Siegmann.

Die Tagungsteilnehmer wurden technisch auf den neuesten Stand gebracht. Es ging aber auch um rechtliche Fragen bei der Nutzung von Handy, Internet und Computerspielen. Drei Workshops befassten sich mit dem medialen Freizeitverhalten junger Leute, dem Vermitteln technischer Kompetenzen sowie Strategien, um Jugendlichen die Gefahren in Netzwerken wie SchülerVZ deutlich zu machen und mit ihnen klassische Werte wie Respekt und Mitgefühl in Bezug auf virtuelle Welten diskutieren zu können. „Es geht immer noch um Erziehung“, lautete Siegmanns Fazit. „Der Erziehende muss sich schlau machen.“