Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Nicht alle Abfalltonnen geleert
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Nicht alle Abfalltonnen geleert
14:35 13.06.2010
Müllabfuhr hat Probleme
Müllabfuhr hat Probleme Quelle: Peter Müller
Celle Stadt

CELLE Knigge bittet Henry Mäurer, Geschäftsführer des Zweckverbands, in einem Brief nun darum, dass der Betrieb die 60 Liter fassenden Säcke per Pkw an die Bürger ausliefert. Er wirft Mäurer vor, es sich mit dem eingeschlagenen Weg zu einfach zu machen: „Natürlich ist auch die Extra-Mühe mit den Müllbeuteln für uns leistbar“, so Knigge. „Aber ich stoße mich daran, wenn Dienstverpflichtete es sich zu leicht machen.“

Knigge berichtet außerdem, dass die Weihnachtsbäume vergangene Woche in seiner Straße mit einem großen Müllfahrzeug abgeholt wurden. Er könne daher nicht verstehen, warum die Müllabfuhr aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse später käme.

Mäurer weist die Vorwürfe Knigges zurück und betont, dass die Müllabfuhr sich bemühe, jede Tonne zu leeren. „Manchmal müssen die Fahrer jedoch abwägen, ob es möglich ist, eine Straße zu befahren“, erläutert Mäurer. Sei die Situation zu heikel, würden sie darauf verzichten. Des Weiteren könne er niemanden losschicken, um Müllsäcke an der Haustür zu verkaufen: „Meine Mitarbeiter sind teilweise mehr als zwölf Stunden am Tag unterwegs, daher ist es nicht möglich, sie nun auch noch dafür einzusetzen.“ Die Müllsäcke gäbe es aus diesem Grund nur über das Vertriebsnetz zu erwerben.

Von Christian Uthoff