Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Mähboot auf der Aller gesunken
Celle Aus der Stadt Celle Stadt

Mähschiff auf der Aller in Celle gesunken

20:10 05.09.2021
Von Klaus M. Frieling
Mit dem Ladekran eines LKW des Technischen Hilfswerks wurde das Schiff aus der Aller gehoben und durch die Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr Celle an Land gezogen.
Mit dem Ladekran eines LKW des Technischen Hilfswerks wurde das Schiff aus der Aller gehoben und durch die Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr Celle an Land gezogen. Quelle: Feuerwehr Celle
Anzeige
Celle

Es sollte in dieser Woche die Wasserpflanzen auf Aller mähen, wurde jetzt aber selbst zum Problem: Ein im Bereich der Ziegeninsel am Ufer festgemachtes Spezialboot ist am Sonntagmittag gesunken. Dabei traten geringe Mengen Betriebsmittel aus.

In einer ersten Maßnahme wurde durch den Chemie- und Strahlenschutzzug der Freiwilligen Feuerwehr eine Ölsperre um das Boot herum gelegt und Ölvlies zum Binden der ausgetretenen Betriebsstoffe ausgebracht.

Mehrstündiger Einsatz für Ladekran des THW

Im Anschluss wurde Verstärkung vom Technischen Hilfswerk (THW) angefordert. In einem mehrstündigen Einsatz gelang es schließlich, das Boot am frühen Abend aus der Aller zu bergen. Mit einem Ladekran wurde es angehoben und durch die Seilwinde des Rüstwagens der Feuerwehr seitlich landwärts gezogen. Vor dem vollständigen Heben des Bootes wurde das eingetretene Wasser mittels Tauchpumpe abgepumpt.

Ursache noch unklar

Die Ursache für das Sinken des Mähbootes, das am Freitag von dem von der Stadt Celle beauftragten Unternehmen zu Wasser gebracht und am Ufer befestigt worden war, ist noch unklar.

"Rudern gegen Krebs" am 18. September

Die Mäharbeiten erfolgen im Vorfeld der Benefizregatta "Rudern gegen Krebs", die am 18. September mit rund hundert Mannschaften auf der Aller stattfinden soll. Der Hauptteil des Erlöses kommt dem Onkologischen Forum zugute. Außerdem ist für den 2. Oktober die traditionelle Herbstregatta der Celler Vereine geplant.

Verkaufsoffener Sonntag - Celler Shopping-Evergreen
Michael Ende 05.09.2021
Celle Stadt Wort zum Sonntag - Lernen lernen!
05.09.2021