Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Krach mit Gefühl
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Krach mit Gefühl
13:45 13.06.2010
Samba Action in der CD-Kaserne
Samba Action in der CD-Kaserne Quelle: nicht zugewiesen
Celle Stadt

Im Gebäude der Celler Rockmusikinitiative auf dem Gelände der CD-Kaserne haben sich die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Im unteren Raum stehen die Kinder im Halbkreis vor der Trommlerin Gundel Klement. Sie zeigt ihnen den Umgang mit der großen Sodo-Trommel. „Um den Rhythmus zu finden“, erklärt sie, „sagt euch im Kopf einfach Sätze wie: Samba ist toll! Jede Silbe ist dann ein Schlag auf die Trommel.“ Mit der Trillerpfeife gibt sie Kommandos, dann trommelt sie den Rhythmus vor. Als die Kinder einsetzen, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.

Ein Stockwerk höher geht es ebenso laut zu. Auf dem Sofa haben es sich vier Jungs gemütlich gemacht. Jeder hat eine so genannte Caixas vor sich, die er mit den Sticks bearbeitet. Betreuerin Kerstin Bandemer klatscht den Rhythmus vor. „Das mache ich schon seit 9 Uhr morgens“, sagt sie. „Heute Abend brennen mir die Hände.“ Blas Moreno ist zufrieden. „Die Samba-Jugend macht gut mit“, sagt sie.

Von Stefan Kübler