Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt „Kleine“ Geschäftsleute wollen Citymanager Hilger zurück haben
Celle Aus der Stadt Celle Stadt „Kleine“ Geschäftsleute wollen Citymanager Hilger zurück haben
13:26 13.06.2010
Celle Stadt

Es solle geprüft werden, inwieweit es eine weitere Zusammenarbeit mit Hilger geben könnte, hieß es. Der Anstoß dazu kam von rund einem Fünftel der 114 Mitglieder des Vereins.

Wie der Vorstand mitteilte, soll es heute zunächst zu einer juristischen Bewertung der Vertragsgestaltung kommen. Über das Ergebnis will der Vorstand die Mitglieder am Abend informieren. Der Verein trifft sich um 19.30 Uhr in den Räumen des NAC, Hohe Wende 14. Vorher werden allerdings Fakten geschaffen: Bereits am Mittag soll Hilger seinen Arbeitsplatz in der Schuhstraße räumen – obwohl er angeboten hat, so lange unentgeltlich weiter zu arbeiten, bis sein Vertrag auf eine neue Basis gestellt oder ein neuer Citymanager eingestellt wird.

Differenzen um Hilgers Vertrag hatten dazu geführt, dass er seine Tätigkeit als Geschäftsführer zum 7. November aufgeben soll. Die Citymanagement GmbH hatte ihn nicht direkt als Geschäftsführer angestellt, sondern Hilger übte seinen Job über die Beratungsfirma seiner Frau aus. Daraufhin sah sich der neue Vorstand um Peter Klein veranlasst, die Beschäftigung juristisch neu prüfen zu lassen. Dem Vernehmen nach hat sich Hilger in den Vertragsgesprächen kompromissbereit gezeigt, der Vorstand jedoch nicht.

Von Oliver Gatz und Michael Ende