Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Tolle Bilanz von Jorczyk-Spendenaktion
Celle Aus der Stadt Celle Stadt

Jorczyk-Spendenaktion für Feuerwehren im Kreis Celle bringt 22.170 Euro

11:44 25.02.2021
Von Oliver Gatz
An den einzelnen Jorczyk-Standorten kamen stattliche Beträge für die Jugendfeuerwehren zusammen: (von links) Kay Bolte, Luca Knoop, Frank Kückemück, Rainer Legall, Sven Meiners, Ines Hitzig, Mark Jorczyk und Nico Heinrichs mit den symbolischen Schecks.
An den einzelnen Jorczyk-Standorten kamen stattliche Beträge für die Jugendfeuerwehren zusammen: (von links) Kay Bolte, Luca Knoop, Frank Kückemück, Rainer Legall, Sven Meiners, Ines Hitzig, Mark Jorczyk und Nico Heinrichs mit den symbolischen Schecks. Quelle: David Borghoff
Anzeige
Celle

Im Juli hatten die "Classic"-Tankstellen und Car Wash Altencelle des Unternehmens Jorczyk Energie ihre Kunden aufgefordert: spenden oder sparen? Nun wurde eine stolze, von Jorczyk Energie um zehn Prozent aufgestockte Summe an die örtlichen Feuerwehren übergeben. Insgesamt kamen satte 22.170 Euro zusammen.

Großbrand eines Baumarktes in Lachendorf war Auslöser für Aktion

Der Großbrand eines Baumarktes in Lachendorf hatte gezeigt, wie schnell es gefährlich werden kann. Bei diesem Brand hatten die Feuerwehren durch schnelle und professionelle Vorgehensweise die nahgelegene "Classic"-Automatentankstelle vor dem Brand geschützt. „Aus diesem Grund möchten wir einmal Danke sagen und die Ortsfeuerwehren an unseren Standorten mit einer Spende, vorwiegend für die Jugendfeuerwehren, bedenken", hatte Mark Jorczyk, Geschäftsführer der Jorczyk Energie KG, im Juli mitgeteilt. "Jeder braucht die Feuerwehr, denn sie hilft uns allen bei Bränden, Unfällen und bei Katastrophen. Leider sieht es mit dem Nachwuchs bei unseren Feuerwehren nicht so rosig aus und hier wollen wir im Wesentlichen unterstützen."

Preisauszeichnung an "Classic"-Tankstellen im Kreis Celle nicht geändert

An den "Classic"-Tankstellen in Nienhagen, Hambühren, Groß Hehlen, Lachendorf und Eldingen sowie an der Waschstraße bei Car Wash Altencelle wurde die Preisauszeichnung in den Shops und für die Autowäsche nicht geändert. Der Kunde hatte so die Wahl, seine Mehrwertsteuer-Ersparnis für die Ortsfeuerwehr zu spenden oder an der Kasse für sich abgezogen zu bekommen.

Jorczyk Energie erhöht Spendensumme um zehn Prozent

Am Ende der Aktion, die vom 1. Juli bis 31. Dezember lief, hat Jorczyk Energie nun, wie versprochen, auf die eingesammelten Spenden noch einmal zehn Prozent oben draufgelegt, um die Sache rund zu machen. Jorczyk Energie dankt allen, die die Aktion großzügig unterstützt haben.

So teilt sich der Gesamtbetrag der Mehrwertsteuer-Aktion auf

An den einzelnen Standorten des Unternehmens kamen folgende Beträge zusammen: in Eldingen 3410 Euro, in Groß Hehlen 3180 Euro, in Nienhagen 4670 Euro, in Lachendorf 3620 Euro, in Hambühren 4660 Euro und in Altencelle 2630 Euro.

Celle Stadt Vom Jobtraum zum Traumjob - Mehr als nur Haare schneiden
25.02.2021
Marie Nehrenberg-Leppin 25.02.2021
Marie Nehrenberg-Leppin 25.02.2021