Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Sie verstärkt das Richter-Team am OLG Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt

Jana Zapf ist neue Richterin am Oberlandesgericht Celle

16:14 13.01.2021
Von Oliver Gatz
Jana Zapf ist zur neuen Richterin am OLG Celle ernannt worden.
Jana Zapf ist zur neuen Richterin am OLG Celle ernannt worden. Quelle: OLG Celle
Anzeige
Celle

Jana Zapf ist zur neuen Richterin am Oberlandesgericht Celle ernannt worden. Die promovierte Juristin wird das OLG zunächst bei der Bearbeitung der Verfahren zum Diesel-Skandal unterstützen.

Diesel-Skandal verursacht viele Verfahren am OLG Celle

„Die Anzahl dieser Verfahren ist trotz der bereits geleisteten Anstrengungen und des enormen Einsatzes der Kolleginnen und Kollegen nach wie vor hoch“, erläuterte OLG-Präsidentin Stefanie Otte. Auch nach Entscheidungen des Bundesgerichtshofs sei noch nicht absehbar, wie lange der Abgas-Skandal die Gerichte noch beschäftigen werde.

Richterin Jana Zapf bereits am BGH in Karlsruhe tätig

Zapf trat 2009 als Richterin in die niedersächsische Justiz ein. Am Landgericht Hildesheim war die Juristin in mehreren Wirtschaftsstrafkammern tätig. Ab Dezember 2017 wechselte Zapf als wissenschaftliche Mitarbeiterin für knapp drei Jahre an den Bundesgerichtshof in Karlsruhe. Die 41-Jährige ist Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes und als Prüferin in juristischen Staatsexamen tätig.

Michael Ende 13.01.2021
Oliver Gatz 13.01.2021
Marie Nehrenberg-Leppin 13.01.2021