Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Experten des AKH Celle beraten auf Seminar über Lungenkrebs
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Experten des AKH Celle beraten auf Seminar über Lungenkrebs
15:11 13.06.2010
Experten im gemeinsamen Kampf gegen den Lungenkrebs: Bernhard Keller, Klaus Kamin, Claus-Peter Harms, Barbara Khanavkar, Bernd-Wolfgang, Frank-Dietmar Dapper, Lutz Goldberg, Karl-Jürgen Oldhafer und Matthias Kleckow (von links.).
Experten im gemeinsamen Kampf gegen den Lungenkrebs: Bernhard Keller, Klaus Kamin, Claus-Peter Harms, Barbara Khanavkar, Bernd-Wolfgang, Frank-Dietmar Dapper, Lutz Goldberg, Karl-Jürgen Oldhafer und Matthias Kleckow (von links.). Quelle: nicht zugewiesen
Celle Stadt

CELLE (cut). „In der Therapie von Lungenkrebs nimmt besonders die Diagnostik einen immer wichtigeren Part ein“, erklärte Dr. Matthias Kleckow, einer der teilnehmende Ärzte. So sei es durch das Untersuchen von Gewebeproben bereits heute möglich, konkrete Aussagen hinsichtlich der individuellen Therapie des Patienten zu treffen. Als Beispiel nannte Kleckow die Chemotherapie. Anhand von Rezeptoren werde festgestellt, ob eine derartige Behandlung überhaupt Erfolg habe. Die moderne Diagnosetechnik hätte sich immer weiterentwickelt und böte mittlerweile viele Chancen.

Große Fortschritte gäbe es auch bei der Strahlentherapie: „Wir werden künftig in der Lage sein, durch modernste Beschleunigertechnik den Lungenkrebs und deren Metastasen noch schonender zu behandeln“, erklärte Dr. Frank-Dietmar Dapper, Chefarzt der Strahlentherapie im AKH.

Professor Karl-Jürgen Oldhafer, unter anderem Chef der Allgemeinchirurgie im AKH Celle, ist von der Wichtigkeit des Seminars überzeugt: „Die optimale Zusammenarbeit aller Experten ist von größter Bedeutung“, betonte er. Auch der Austausch von praktischen Erfahrungen läge ihm am Herzen.

Kontakt zu den Ärzten: Die Experten aus der AKH-Gruppe stehen Interessierten und Betroffenen bei Fragen zur Verfügung. Unter der Telefonnummer (05141) 722442 ist der Patientenservice des AKH Celle zu erreichen. Dort werden Termine für Sprechstunden vergeben.

Von Christian Uthoff