Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Celler Verein unterstützt 150 Kinder in Sri Lanka
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Verein unterstützt 150 Kinder in Sri Lanka
16:08 23.03.2018
Von Dagny Siebke
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

Der Auftritt der Celler in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen hat dem Verein einen neuen Schub gegeben. Nun besteht die Aufbauhilfe aus mehr als 300 Mitgliedern.

In Sri Lanka hat das Ehepaar Thielmann mit dem hiesigen Bürgermeister eine Mülldeponie besichtigt. "Wir haben darüber gesprochen, wie man Müll trennt und am besten Plastik vermeidet, denn sonst bleiben Touristen fern", erläutert Cornelia Thielmann. Zudem habe sie mit Schneidern gesprochen, wie man Einkaufstasche aus Müll nähen kann.

Besonders berührt hat Thielmanns die Begegnung mit einem jungen Mann, der einen sogenannten Elefantenfuß hat. Trotz des geschwollenen Beines läuft er jeden Tag viele Kilometer zu Fuß, um Lose zu verkaufen und damit seine Eltern und seine Schwester zu versorgen. "Er klagt nicht. Trotzdem wollen wir ihm gerne medizinisch helfen und ihm ein Fahrgestell oder Ähnliches organisieren", so Cornelia Thielmann.

Jürgen Poestges 24.03.2018
Michael Ende 23.03.2018