Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt "Blende"-Wettbewerb: Mitmachen und gewinnen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt

CZ-Zeitungsleser-Wettbewerb „Blende 2020“ geht auf die Zielgerade

18:36 19.11.2020
Von Benjamin Behrens
Kreative Foto-Ideen wie diese machten es der Jury im vergangenen Jahr nicht einfach, eine Auswahl zu treffen. Für die Blende 2020 können noch bis zum 15. Januar Fotos zu vier Themen eingesandt werden. Quelle: Hans Werner Jabs-Große/Lilli Bötcher/René Stang/Andreas Altenburg
Anzeige
Celle

Die Suche nach dem perfekten Bild geht langsam auf die Zielgerade. Noch bis 15. Januar können Fotografen ihre besten Bilder zu vier Themen beim CZ-Zeitungsleser-Wettbewerb „Blende 2020“ einreichen. Obwohl bislang mehrere hundert Aufnahmen eingegangen sind, sind es weniger als in den Vorjahren. Wer mitten im zweiten Corona-Lockdown lieber daheim bleibt, statt auf Foto-Safari zu gehen, kann die Zeit nutzen, um im Archiv zu stöbern. Aufnahmen dürfen in diesem Jahr bis zu drei Jahre alt sein.

Fotos für "Blende 2020" dürfen bis zu drei Jahre alt sein

Die besten Aufnahmen gehen dann in den Bundeswettbewerb, der im Februar 2021 ausgetragen wird. Die Themen sind folgende:

Anzeige

Lebensfreude: Gerade in der aktuellen Zeit ist es wichtig, die Lebensfreude nicht zu verlieren. Vielleicht müssen wir auch wieder erst lernen, uns an den kleinen Dingen des Lebens zu erfreuen und aus ihnen Energie zu schöpfen. Transportiert das Foto genau diese Energie?

Street-Art: Man sollte dieses Thema nutzen, um die Stadt neu zu entdecken. Passen Blickwinkel und Lichtverhältnisse zum abgelichteten Kunstwerk? Verleiht erst die mit eingefangene Umgebung ihm Gewicht? Dann auf den Auslöser drücken!

Schwarz-Weiß-Fotografie: Beim Motiv wird freie Hand gelassen. Ein gelungenes Schwarz-Weiß-Foto hängt aber von klaren Linien und vor allem dem Licht ab. Nicht nur ruhige und stille Motive eignen sich für ein Schwarz-Weiß-Foto. Auch die Energie eines tanzenden Paares oder das Lachen eines Menschen können so besser zur Geltung gebracht werden.

Jugendthema: Farben und Kontraste: Hier lassen wir der Kreativität freien Lauf. Es gibt so viele Farben und Kontraste in der Umwelt zu entdecken. Testet euer Auge und fotografisches Können und spielt mit ISO-Wert, Blende und Verschlusszeit.

Prophoto ist Partner der CZ für Zeitungsleser-Wettbewerb „Blende 2020“

Mitmachen: Eingereicht werden können die Fotos über das Portal der Prophoto GmbH, die Partner der CZ für den Wettbewerb ist. Unter www.czurl.de/blende geht es zum Portal, wo auch alle weiteren Informationen rund um den Wettbewerb abrufbar sind. Wer etwas Anregung braucht, kann dort in einer Galerie mit allen bundesweit ausgeschriebenen Zeitungsleser-Fotowettbewerben stöbern. Über die Angabe der Postleitzahl bei der Anmeldung werden Celler Teilnehmer automatisch unserem Wettbewerb zugeordnet.

Zwei Cellerinnen bei "Blende"-Bundeswettbewerb 2019 weit vorne

Die Gewinner dieser Etappe gehen in den Bundeswettbewerb. Hier konnten sich im vergangenen Jahr gleich zwei Cellerinnen mit ihren Aufnahmen weit vorne platzieren. Yasmin Becker erreichte im Sonderpreis Jugend den zweiten Platz, Ines von Frantzius den 14. Platz.

Andreas Babel 19.11.2020
Gunther Meinrenken 19.11.2020
Niederschlagswassergebühr - Vom Regen in die Traufe
Michael Ende 19.11.2020