Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Celler Baumärkte bleiben vorerst dicht
Celle Aus der Stadt Celle Stadt

Baumärkte in Celle bleiben vorerst dicht

13:48 05.03.2021
Von Oliver Gatz
Die Türen zu Obi und den anderen Baumärkten in Celle bleiben vorerst geschlossen.
Die Türen zu Obi und den anderen Baumärkten in Celle bleiben vorerst geschlossen. Quelle: David Borghoff
Anzeige
Celle

In seiner am Freitag von Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) im Landtag vorgetragenen Regierungserklärung hat Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD), der sich aktuell in Quarantäne befindet, den Bürgern wenig Hoffnung auf ein schnelles Öffnen der Baumärkte gemacht. Wie Weil erläuterte, gibt es eine Reihe von Öffnungen, die ab Montag überall in Deutschland erfolgen werden.

Wenig Hoffnung auf Öffnung der Baumärkte in Celle

Der Einzelhandel könne zunächst durch das sogenannte Terminshopping seine Aktivitäten wieder aufnehmen. "Uns ist dabei sehr bewusst, dass dies nur der allererste Schritt sein kann", so Weil. "Umso weniger werden andere Bereiche zufrieden sein, die in diesem ersten Schritt noch nicht dabei sind. Das gilt für große Branchen im Einzelhandel, ich denke zum Beispiel an die Baumärkte. Wir haben uns jedoch in der Koalition darauf verständigt, dies noch einmal genau zu prüfen, wie benachbarte Bundesländer mit dieser Frage umgehen und behalten uns vor, gegebenenfalls noch vor dem 22. März nachzusteuern. Das gilt für Kultur und Gastronomie, für Veranstaltungswirtschaft und Hotellerie."

Landesregierung will eventuell nachsteuern

Die Außengastronomie könne damit rechnen, zum 22. März wieder in eingeschränktem Umfang Aktivitäten aufnehmen zu können, heißt es in Weils Regierungserklärung: "Wenn die Infektionslage stabil bleibt." Für den Bereich des Einzelhandels dürfte dies nach Ostern der Fall sein, so der Ministerpräsident. Maßgeblich sei ein Inzidenzwert von 50. Oberhalb dessen seien Einschränkungen geboten, unterhalb dieses Wertes könne man dagegen über weitergehende Lockerungen nachdenken.

Oliver Gatz 05.03.2021
Benjamin Behrens 05.03.2021
Michael Ende 05.03.2021