Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Anmelden
Celle Stadt Celler klönen am Samstag auf drei Parkplätzen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler klönen am Samstag auf drei Parkplätzen
16:02 04.03.2020
Von Dagny Siebke
Am Samstag, 7. März, findet von 09:00 - 14:00 der erste Parking Day in Celle statt. Auf drei zusammenhängenden Parkplätzen vor dem "Ricetime" am Markt 3 werden dann keine Autos stehen, sondern Menschen sitzen und klönen oder auch kleinere Reparaturen an Fahrrädern durchführen lassen. Quelle: Michael Weinrich
Anzeige
Celle

Am kommenden Samstag, 7. März, findet von 9 bis 14 Uhr der erste Parking Day in Celle statt. Auf drei zusammenhängenden Parkplätzen vor dem "Ricetime" am Markt 3 werden dann keine Autos stehen, sondern Menschen sitzen und klönen oder auch kleinere Reparaturen an Fahrrädern durchführen lassen. Die Kreisgruppe Celle des Verkehrsclub Deutschland (VCD) plant und organisiert den Parking Day in Zusammenarbeit mit der Celler Initiative „Land in Sicht – Transition“ (LIST).

Peter Florek vom VCD erklärt: "Damit wird – wenn auch nur für wenige Stunden – ein Stück Straße zurück erobert. Denn die Straßennutzung ist in den letzten Jahrzehnten fast nur noch aus Sicht der Autofahrenden geregelt worden." Eine Besonderheit habe sich der VCD in Zusammenarbeit mit der Initiative Celler Lastenrad einfallen lassen: Damit die Celler Tütensparenden, die gewohnt sind, ihren schweren Einkauf nur bis zum nahe gelegenen Parkplatz zu tragen, diesen nun nicht so weit schleppen müssen, wird er mit einem Lastenrad bis zum Auto gefahren, soweit die Nachfrage dies ermöglicht.

Anzeige

Parking Days international verbreitet

Parking Days gibt es international schon seit 15 Jahren. In Celle ist dies der erste, doch weitere werden folgen. Der VCD und LIST planen in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gruppen, in diesem Jahr noch mindestens drei weitere solcher Parking Days durchzuführen. An diesen Tagen könnte es dann beispielsweise auch Theater- oder Musikvorführungen auf der Parkfläche geben.

04.03.2020
04.03.2020